Seite wählen

Artikel: Wirecard CEE News 2.2015 – das Magazin

Wahrhaftig sein, das macht den Unterschied. Wer sich eine Legende bastelt, wer gar auf eine verzichtet, dem blüht das Schicksal einer Eintagsfliege. Wer zeigt, woher er kommt, wer Authentizität in seine Kommunikation mit dem Kunden einbringt, der gewinnt Vertrauen, neue Kunden – und motivierte Mitarbeiter.

WHY, HOW und WHAT, das sind drei Schlüssel zum Erfolg, anzuwenden in dieser Reihenfolge. Erst das WHY entschlüsseln, die Frage, woher wir kommen und warum wir tun, was wir tun. Dann das HOW beleuchten, unseren Weg, die Dinge anzugehen. Und schließlich als Output das WHAT, unser Produkt oder unsere Dienstleistung.

Wer für sich WHY, HOW und WHAT geklärt hat, der kann nach außen anders auftreten als jemand, der unreflektiert irgendetwas auf den Markt schmeißt. Und der kann nach innen vermitteln, dass alle gemeinsam an einer Sache arbeiten, die durchdacht ist.

Authentisches Auftreten ist in unserer Zeit der elektronischen Kommunikation wichtiger denn je. Per Internet, Facebook, Skype und so weiter sind die Kunden rund um die Uhr nahe an unseren Unternehmen, selbst wenn sie daheim vor dem Bildschirm sitzen. Und sie spüren, ob das, was wir ihnen präsentieren, organisch gewachsen oder auf kurzfristige Wirkung angelegt ist.

Sogar als hauptberuflich Vortragender muss ich oft mein Büro nicht verlassen, um Seminare zu halten oder Menschen zu coachen. Mit Audio-Newslettern oder Online-Akademien, Podcasts oder Webinaren gehe ich in dieser Hinsicht seit Jahren voran. Erfolgreich ist das nur, weil ich mich gebe, wie ich bin, weil ich nie verleugne, dass auch ich ein Suchender bin. Wahrhaftig sein, als Arbeitsprinzip ist das auf kurze Sicht oft mühsam. Langfristig macht es den Unterschied.