Erinnert Ihr Euch an Buch- und Filmtipp Nummer vier, „Die Vier-Stunden-Woche“ von Timothy Ferriss? „Dinge auslagern und delegieren“, empfiehlt Ferriss, damit sich der Unternehmer auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann. Heute empfehle ich Euch drei Plattformen, zu denen ich Sekundärarbeiten auslagere:

Textbroker.de: Ich produziere so viele Videos, die Text-Teaser dafür könnte ich nicht auch noch schreiben. Deswegen lasse ich schreiben. Seit Anfang Januar arbeite ich mit einem Texter aus dem Autoren-Pool von Textbroker zusammen. Ich gebe ihm Input, er fasst meine Gedanken in Worte. So sind alle Texte auf meiner Website entstanden, ebenso wie die Texte zu den Videos im Edutainment-Center.

Pixabay.com: Fotos brauche ich oft, als Hintergrund bei Präsentationen zum Beispiel, für Videos oder Internetseiten. Aber wer Fotos veröffentlicht, der handelt sich leicht urheberrechtliche Probleme ein – außer er bezieht die Bilder bei Pixabay. Dort gibt es zahlreiche Fotos, teilweise kostenlos und immer rechtssicher. Fast alle Fotos, die Ihr bei mir seht, stammen von Pixabay. Außer denen natürlich, die ich selbst gemacht habe.

Holvi.com: In Finnland ein erfolgreicher Finanzdienstleister, der gerade erst beginnt, Europa zu erobern. Ich war dort einer der ganz frühen Kunden und bin bis heute gerne geblieben. Kontoführung, Rechnungsverwaltung, Shop-Abwicklung und vieles mehr erledigen die Finnen für mich, zuverlässig und kostengünstig. Für den Shop etwa bezahle ich nur, wenn ich etwas verkauft habe.