Seite wählen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Den Geist zur Ruhe bringen, das ist einfach, egal wo man ist, oder was man gerade tut. Fokussiert Euer Bewusstsein auf ein ruhendes Körperteil, und Ihr werdet merken, dass sich die Ruhe auf Euch überträgt. Ich habe diese Übung leider nicht erfunden, sondern sie beim DO-IT-Talk mit Andreas Herz gelernt. „App-Zumach-Übung“ für den Geist nennt er sie, analog zum Handy, beim dem wir gelegentlich einige der geöffneten Apps schließen müssen, damit das System nicht abstürzt.

Darmkrebs, fortgeschrittenes Stadium. Als diese Diagnose Andreas Herz ereilte, da hatte er gerade sein Unternehmen in eine GmbH umgewandelt, studierte Beratungswissenschaften in Wien sowie Philosophie und Psychologie beim Dalai Lama. Nicht nur hat Herz den Krebs besiegt, er hat während des Kampfes gegen die Krankheit seine Studien weitergeführt ebenso wie seine Firma. In der Stadthalle Graz hatte ich einen seiner inspirierenden Vorträge gehört und ihn gebeten, mich zum DO-IT-Talk zu treffen. Es folgte eine Begegnung mit einem Mann, der authentisch vermittelt, was Ausdauer im Leben zu bewirken vermag, wie jeder seine mentale Kraft entwickeln kann und vieles mehr. Solche Fähigkeiten bedürfen nicht zwingend einer Ausbildung bei einem Zen-Meister, so wie Andreas Herz sie absolviert hat.

Heute arbeitet er als Trainer und Coach. Im DO-IT-Talk berichtet Herz unter anderem, wie er sogar seinen Alltag nutzt, seine mentale Kraft auszubilden. Zum Beispiel im Stau. Solltet Ihr auf einer verstopften Zufahrtsstraße nach Wien zwischen all den Nervenwracks in ihren Autos mal jemanden sehen, der den Stau enstpannt abwartet: Das ist wahrscheinlich Andreas Herz, der gerade eine App-Zumach-Übung absolviert.