Seite wählen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unternehmer bin ich seit 15 Jahren, die STRADNER Consulting geht jetzt ins achte Jahr. Kein Wunder, dass immer wieder Unternehmen bei mir anklopfen und gemeinsam Dinge anschieben wollen. Aber wenn mir dann ein Geschäftsmodell vorgetragen wird, das einzig aus Geldeinsammeln besteht, ohne dass jemand etwas davon hat, dann sage ich ab. Weil viele Geschäftemacher vor allem am Geldeinsammeln interessiert sind, passiert das gar nicht einmal so selten. Als ich neulich wieder so eine Anfrage abgelehnt habe, dachte ich, es ist an der Zeit, ein paar Wahrheiten über diese Branche auszusprechen.

Langsam wird es zur Tradition, dass wir im Wochenrückblick ein Paket öffnen. Diesmal sind Visitenkarten drin, 2.000 an der Zahl. Damit bin ich für das kommende Jahr und wahrscheinlich darüber hinaus ausgestattet. Aber das Angebot war so verlockend: Eigentlich wollte ich nur 1.000 bestellen, aber die nächsten 1.000 kosteten nur vier Euro mehr. Jetzt könnte ich mein Büro mit Visitenkarten tapezieren. Doch wenn ich fleißig weiter netzwerke, dann mag auch dieser Riesenvorrat mittelfristig zur Neige gehen.