2020 war das Jahr der Veränderungen! Einige waren selbst gewählt, bei anderen hatte wohl eher das Schicksal seine Hände im Spiel. Allem voran ist da natürlich COVID-19, das unser aller Jahr kräftig durcheinander gebracht hat. Auch bei mir hat Corona einige, große Pläne zerschlagen, jedoch rückblickend auch für neue Ideen und Businesschancen gesorgt.

Da wäre das Livestreaming: Eigentlich wollte ich die Zeit im Home Office nur ein wenig effizienter nutzen und häufiger auf meinen eigenen Plattformen live gehen. Nerd, wie ich einer bin, wollte ich dafür zuerst meine Technik ein wenig aufrüsten. Was dann und bis heute passiert, war niemals der Plan. Doch ich bin froh, dass sich diese Möglichkeit nun aufgetan hat. Denn mittlerweile habe ich für einige Unternehmen den Livestream von Seminaren oder Workshop technisch begleitet und bekomme regelmäßige neue Anfragen.

Meine Aussicht auf 2021 ist also eine positive. Denn, wenn mir das letzte Jahr eines gelehrt hat, ist es, dass das Leben immer weiter geht und mit neuen Möglichkeiten auf dich wartet. Man muss eben nur offen dafür sein. In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!