Seite wählen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was passiert, wenn plötzlich europaweit alle Stromnetze ausfallen und die Infrastruktur zum Erliegen kommt? In der heutigen, digitalen Zeit funktioniert dann wirklich nichts mehr. Kein Handy, kein Licht, kein Kaffee am Morgen. Wenn man dann noch über seinen eigenen Alltag hinausblickt, werden die Auswirkungen ganz schnell schwerwiegender. Was also tun, wenn der Ernstfall eintritt und wir auf uns alleine gestellt sind. Ohne Vorwarnung. Und ohne Vorbereitung.

Herbert Saurugg beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema Netzversorgung und ihrer physikalischen Grenzen und ist sich der Möglichkeit eines solchen Blackouts – eines plötzlichen, überregionalen und länger andauernden Strom- und Infrastrukturausfalls – bewusst. Panikmache ist nicht sein Anliegen. Eher ist es das Gegenteil. Denn wer vorbereitet ist, bricht im Ernstfall auch nicht in Panik aus.

Wie es mit der Netzstabilität wirklich aussieht und warum auch die erneuerbaren Energien nicht die Lösung für das analoge Problem sind, beantwortet Saurugg im Podcast. Außerdem gibt er wertvolle Hinweise und Tipps, welche Vorkehrungen zu treffen sind, um die Zeit im Notfall unbeschadet zu überstehen.

Website Herbert Saurugg