Geldprobleme müssen nicht sein! Gerade als selbstständiger Unternehmer sieht man sich mindestens einmal mit einer großen Nachzahlung konfrontiert und fragt sich, wie es soweit kommen konnte. Danach hat man hoffentlich daraus gelernt und geht die Sache von nun an schlauer an.

Deshalb rate ich jedem Selbstständigen sich auf die eigenen Kompetenzen zu konzentrieren und für all die anderen Belange einen Experten zu Rate zu ziehen. Besonders in Sachen Finanzen ist das mehr als sinnvoll. Bevor ihr euch also in die Buchhaltung stürzt und dabei kostbare Zeit und die Nerven verliert, gebt eure Geldangelegenheiten vertrauensvoll in die kundigen Hände eines Steuerberaters. So handhabe ich es seit Jahren. Parallel habe ich einen stimmigen Finanzplan entwickelt, der mich konsequent vor finanziellen Engpässen und bösen Überraschungen schützt.

Wie genau ich die Vorauszahlungen der Steuer und die Zahlungen an die Sozialversicherung handhabe, erfahrt ihr im Video. Nur so vieles: Ich nutze mehrere Konten und Sparbücher, auf die ich automatisiert Geld zurücklege. Welche das im Speziellen sind und welche anderen Tipps ich zum Geld sparen im Alltag befolge, erfahrt ihr im Video.