Seite wählen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Delegiertensitzung der Jungen Wirtschaft Steiermark führt mich in BusinessVlog #233 an einen Ort, der mich an die Anfänge meiner Unternehmerlaufbahn katapultiert: Den Klugbauer – damals wie heute ein wunderschönes Tagungshotel inmitten der Natur. Vor etwa 20 Jahren startete ich mit meiner Karriere als Versicherungsmakler und nahm an zahlreichen Seminaren und Vorträgen teil. Wo? Genau hier beim Klugbauer am Reinischkogel. Zugegeben: Hier hat sich in den letzten zwei Dekaden so einiges getan. Neben neuen Gebäuden, hat sich auch der Wellnessbereich vergrößert und sogar ein Infinitypool lädt nun nach den Seminaren zum Entspannen ein.

Der zweite Zeitpunkt, an dem ich mit dem Klugbauern in Kontakt kam, war 8 Jahre später. Doch diesmal stand ich vorn am Pult und leitete mein allererstes Seminar. Und zwar in genau dem Seminarraum, in dem nun die Delegiertenkonferenz stattfindet. Ich habe ein bisschen auf der Festplatte gekramt und sogar ein Foto von damals gefunden. Klickt euch ins Video und schaut es euch an.

Ansonsten war ich in der letzten Woche wieder mit Menschen im Porträt unterwegs, um ein weiteres Interview zu produzieren. Donnerstag traf ich mich im Coworkcafé Cocoquadrat mit Wolfgang Pichler, den ihr auch schon aus vorangegangenen BusinessVlogs kennt. Zusammen haben wir einen genialen Podcast für MonYoument aufgenommen. Am 28. September bin ich übrigens beim MonYoument Event als Speaker dabei. Dranbleiben und abonnieren lohnt sich also auf jeden Fall.