Seite wählen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die sozialen Medien haben uns das Netzwerken vereinfacht. Darauf ausruhen sollten wir uns allerdings nicht. Für ein erfolgreiches Business ist es wichtig auf Veranstaltungen und Konferenzen zu gehen, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Aktiv in den sozialen Netzwerken zu sein, kann hier dann auch ein großer Vorteil sein. Durch deine virtuelle Präsenz, bist du deinem Gegenüber nicht mehr fremd. Auch mir fällt es leichter auf Personen zuzugehen, denen ich bei Instagram folge und mit denen ich mich bereits auf XING vernetzt habe. Durch das Vorwissen ist Gesprächsstoff sofort vorhanden und mein Gesprächspartner merkt sofort, dass ich tieferes Interesse habe.

Wichtig ist der Small Talk. Auch online: Fall auch dort nicht sofort beim Erstkontakt mit der Tür ins Haus. Schickt mir jemand mit seiner Freundschaftsanfrage ohne Umschweife Details seiner Businessidee, landet er direkt im digitalen Papierkorb. Brich auch online erst das Eis: Stell dich vor und sprich darüber, warum ein Treffen für beide Parteien interessant werden könnte. Verlege dann das weitere Kennenlernen in die reale Welt, sei es über das Telefon, ein Skype-Meeting oder bei einem Kaffee.