Beim letzten Mal stand ich noch selbst auf der Bühne, dieses Mal war ich nur als Gast dabei. Die Rede ist vom MonYoument Event, das am Samstag in Graz stattfand. Im neugestalteten Nova Park habe ich an diesem Abend wertvolle Tipps von den drei Speakern zu den Themen Persistence, Naturverbundenheit und Reife mitnehmen können. Anschließend ging es mit Initiator David Preiss und anderen Teilnehmern hinauf in den 7. Stock in die Bar des Nova Park. Das Besondere: Bar und Restaurant befinden sich in zwei ausgemusterten Flugzeugen, die sich auf dem Dach des Gebäudes befinden. Cockpit inklusive. Klar, dass ich mich dort mal reinsetzen musste.

Nach diesem spitzenmäßigen Abend folgte am Dienstag eine weitere grenzgeniale Veranstaltung. Unsere alljährliche Präsentation unseres Charity-Adventkalender des LIONS Club. Tolle Gespräche, tolles Essen und ein super Motiv unseres 7. Adventkalenders in Folge. Der Rest der Woche verlief anschließend recht ruhig, bis auf ein Gespräch, das man als Unternehmer eher ungern führt: Ein Kündigungs-Gespräch. Das ist Meckern auf hohem Niveau, schließlich ist nichts Schlimmes vorgefallen. Doch Menschen und eben auch Mitarbeiter entwickeln sich weiter und wollen sich neuen Herausforderungen stellen. Dann muss man sie leider gehen lassen, auch wenn es schwer fällt und man lieber alles so belassen möchte, wie es ist. Aber im Business geht es um ständige Entwicklung und dazu gehört auch, dass sich das Team stetig verändert.